in Memoriam
Nachruf Karsten Börner PDF Drucken E-Mail

Einmal Spielmann, immer Spielmann

Es gibt viele Menschen, die mit Herzblut und Leidenschaft ihr liebgewordenes Hobby ausüben,
teilweise über Jahrzehnte. Und es gibt unter ihnen immer einige,
die das mit einer Begeisterung tun und getan haben, die man nicht in Worte fassen kann.

Als so einen haben wir alle Karsten Börner gekannt.

Sein Engagement für die Spielleutemusik war herausragend, sein Fachwissen gefragt.
Nicht nur in seinem Heimatverein, dem Spielmannszug Zabeltitz, auch im LMSV Sachsen e.V.
lag es ihm am Herzen, dieses Musikgenre mit Leben zu erfüllen und junge Leute
als Nachwuchs für dieses schöne Hobby zu begeistern. Den Übungsleitern sind
die regelmäßigen Fort- und Weiterbildungslehrgänge mit ihm unvergesslich,
auch die unvermeidlichen abendlichen Knack-Spielrunden.

Und alle Teilnehmer der Landesmeisterschaft 2017 in Markkleeberg
werden sich mit einem Lächeln auf den Lippen an die Abschlussveranstaltung erinnern,
als er das Radeberger Geburtstagskind Theresa stilecht mit einem Traktor auf den
Wettkampfplatz fuhr, frei nach dem Motto des Stimmungsliedes

„Resi, i hol di mit mei Traktor ab…“.

Schmerzlich werden wir ihn vermissen: er forderte, aber förderte auch,
er war streng, aber auch jederzeit für einen Spaß zu haben.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Nachruf Knut PDF Drucken E-Mail

Liebe Sportfreunde mit Trauer und Bestürzung geben wir den Tod von Knut Drost, unserem langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Sportgemeinschaft Dresdner Verkehrsbetriebe e.V., bekannt.

Knut hat uns wie kein anderer mehrere Jahrzehnte im Verein begleitet und unterstützt. Seinen Rat und Zuspruch werden wir vermissen.

Nachruf Simone PDF Drucken E-Mail

Trost ist, dass du da warst:

Stunden, Monate, Jahre.
(Herman van Veen)

Wir sind sehr betroffen von der Nachricht, dass Simone, eines unserer langjährigsten Mitglieder im Spielmannszug,Anfang Juni verstorben ist.

Bis zuletzt haben wir mit ihr gehofft, dass sie den Kampf gegen ihre schwere Krankheit gewinnt,

leider vergebens. Wir sind sehr traurig, unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie, die ebenfalls unserem Spielmannszug sehr stark verbunden ist.

Simone war nicht nur als Flötistin, sondern auch als Organisatorin im Spielmannszug sehr engagiert. Von ihr ging zudem die Initiative zur Gründung unseres Fördervereins aus, dessen Erfolg sich von Beginn an auch auf Simones verantwortungsvolle Arbeit als Schatzmeisterin gründet.

DANKE für alles, was du für unseren Spielmannszug geleistet hast.
DANKE für die vielen Jahre, die wir mit dir zusammen erleben durften.