666 Jahre Graupa PDF Drucken E-Mail

14.08.2016 Man soll die Feste feiern wie sie fallen: also warum nicht mal den 666. Geburtstag feiern? 500 oder 750 Jahre kann schließlich jeder. Im Pirnaer Ortsteil Graupa, vor den Toren Dresdens gelegen, war es an diesem Wochenende soweit.

Am Sonntag um 11 Uhr startete der große Festumzug durch den buntgeschmückten Ort. Zahlreiche Einwohner und Gäste säumten die Umzugsstrecke und spendeten herzlichen Applaus den Teilnehmern, auch unserem Spielmannszug. Mit viel Liebe waren die Umzugsbilder gestaltet worden, die einen bunten Einblick in die lange Historie des Ortes gaben. Und erstaunlich viele ortsansässige Vereine zeigten ihr Können: Sportverein, Chor, Taubenzüchter, Schützengilde... Das machte den ganzen Zug so abwechslungsreich.

Die Seniorensportgruppe des Ortes, die vor uns lief, setzte den bekannten Spruch "Mit Musik geht alles besser" fast ununterbrochen in die Tat um. Wir haben uns da prima ergänzt und hatten beide unseren Spaß dabei. Und Respekt: sehr gute Kondition bei den älteren Semestern bei der langen Laufstrecke.

Nach ca 1 Std in schwülwarmer Hitze als Umzugsbild Nummer 17 gaben wir zusammen mit dem Schalmeienorchester Graupa und dem Fanfarenzug aus Baienfurt noch ein Standkonzert auf dem Festgelände.

Update - anbei noch ein kleines Video zum Festumzug von Pirna TV