Tag der Sachsen 2013 - Schwarzenberg PDF Drucken E-Mail

Dieses Jahr waren wir zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg - so lernen auch wir wie die vielen tausend Besucher immer ein neues Stück sächsische Heimat kennen.

Am Sonntag, dem 8.9.2013, trafen wir uns schon 6:30 Uhr in Gruna - für einen Sonntag ist das ungewohnt früh. Aber Schwarzenberg ist eben ein ganzes Stück von Dresden entfernt. Um so schöner, wenn dann schon der DVB-Bus mit der Fahrtrichtungsanzeige "Mädchenspielmannszug..." auf uns wartet. Da wurde allen sofort klar - der Tag unseres Busfahrers Rocco hatte noch zeitiger begonnen.

Schnell waren wir auf der Autobahn und unser Gefährt zauberte vielen Autofahrern ein Lächeln in das Gesicht - für uns aber galt es den ersten Termin -

das Gemeinschaftskonzert des LMSV pünktlich zu erreichen.

In diesem Jahr waren u.a. dabei:

In bewährter Art und Weise wechselten sich die Einzeldarbietungen der Vereine mit gemeinsamen Musiktiteln ab, z.B. beim Jubiläumsgruß von Marco Lucciano.

Die erste Überraschung war für alle bestimmt die Anwesenheit von Marco Lucciano , aber als dann der Mädchenspielmannszug an der Reihe war, wurde für unsere Mannschaft eine Überraschung verkündet und mit einem Mal stand....

Andreas von den Schönburger Fahnenschwingern auf der Bühne. Mit herzlichen Worten erinnerte er an das erste Treffen vor 10 Jahren und mittlerweile können wir in dieser Freundschaft auf viele gemeinsame Veranstaltungen zurückblicken. Das hat keinen von uns unberührt gelassen - Danke Andreas!

Zum Einzelvortrag wurden dann auch noch die Fahnen geschwungen. Leider wurden wir direkt nach dem Konzert gebeten, doch unverzüglich den Stellplatz für den Festumzug aufzusuchen - dadurch war unser Verbleib im Festgelände nur von sehr kurzer Dauer. Nach einem längeren Fußmarsch fanden wir unseren Stellplatz am Haltepunkt in Erla - schade, denn nun war leider langes Warten bis zum Start des Festumzuges angesagt.

Damit  die Zuschauer und Mitwirkenden am Startpunkt auch etwas geboten bekommen, gab es einen kleinen "Vorstart" zum "Aufwärmen".

Zum Glück konnte unser "Schildproblem" durch die Schönburger gut gelöst werden - danke noch einmal an euch.

Leider hat man dann dann auf den ersten 1,5 km der Strecke nur wenige Zuschauer (Marschstrecke).

Dafür gab es dann innerhalb von Schwarzenberg für uns - die Schönburger bildeten mit uns einen Marschblock- zum so mehr Zuspruch: Yeaah!

Da unser Bus nahe am Ortsausgang stand, erreichten wir ihn auch sehr schnell und konnten ohne Stau in Richtung Dresden heimfahren - aber eine Aktion stand ja noch aus.

Auf der Weihnachtsfeier hatten wir für jeden Monat einen "nichtmusikalischen" Termin ausgelobt und für den August war noch das Eisessen offen. Für Daniel also die Gelegenheit,  im Nefepark Chemnitz dann mal das Gefühl auszukosten, mehr als 30 Eisportionen zu bestellen.
Damit es kein flashmobartiger Überfall wird, hatte er uns telefonisch avisieren wollen, doch innerhalb der 15min von Scharzenberg dorthin hatte er kein Glück - da war die Hütte bestimmt voll.

Das Personal dort bat darum, nachdem die Bestellung komplett war, vor dem nächsten Mal rechtzeitiger anzurufen - versprochen, das machen wir.

Vielen Dank für die Bilder an Thomas, Icke, Rocco, Andreas und Andrea

P.S. bevor die MDR-Mediathek bereinigt wird der Link zur Festumzugsübertragung, wir sind etwa ab der 84ten Minute im Bild