Schützenfest in Langenstein – eine Reise wert PDF Drucken E-Mail

Am Freitag trafen wir uns wie schon so oft in Gruna. Mit leider kleiner „Mann“schaft und reichlich Reisegepäck machten wir uns auf den Weg nach Langenstein. Fast pünktlich 17 Uhr rollte unser DVB-Bus mit Fahrer Rocco von Dresden Gruna in Richtung Autobahn.

Nach einer kurzweiligen Fahrt mit Zwischenstopp beim Restaurant zur goldenen Möwe (auch gelbes M genannt) kamen wir gegen 21:30 in Langenstein an. Ob dort sonst auch ab und su Gelenkbusse fahren?

Dort wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastgebern den Langensteiner Spielleuten erwartet. In der Turnhalle des Ortes schlugen wir unsere Lager auf, Spielten unsere Instrumente noch einmal mit 3 Titeln ein (die erste Hörprobe für die Langensteiner) und um 22 Uhr ging es das erste mal quer durchs Dorf zum Festgelände. Dort konnten wir die erste Festluft schnuppern und noch einen Happen essen.

Gegen Mitternacht gnig es dann zurück in die Turnhalle, wo es dann höchste Zeit war an Luftmatratze, Isomatte oder Feldbett zu lauschen denn: unser Gastgeber hatten sich für den nächsten Morgen 5:50 angekündigt....

Am Samstag wurden wir gegen 4:45 von der Sirene geweckt, so war noch mehr als genug Zeit für eine „Wachwerddusche“ und um sich ausgehfertig zu machen. Pünktlich dreiviertel sechs standen alle Spieler einsatzbereit vor der Halle. Zusammen mit den Langensteiner Spielleuten ging es los zum „WECKEN“: wir zogen kreuz und quer durch das Dorf von Haus zu Haus, von Schützenkönig zu Schützenkönig... es wurde vor jedem Haus gespielt, bis sich die Bewohner zeigten. Bei hartnäckigen Tiefschläfern kam der Paukenspieler auch schon mal persönlich direkt ins Schlafzimmer zum Privatwecken, nich die sanfteste Art....

Nach 2 ½ Stunden Auftrittsmarathon hieß es 8:30 für uns erst einmal abbiegen zum Frühstücken im Schäferhof, die Langensteiner weckten ohne uns weiter. Nach dem leckern Frühstück brachten wir eilig unsere Instrumente in die Turnhalle um dann um 9 zur Stadtführung durch den kleinen Ort aufzubrechen... wir besuchten verschiedene

Höhlenwohnungen und waren fasziniert, was Mensch und Natur hier geschaffen hatten. Wir bestiegen den „Langen Stein“, besichtigten die Altenburghöhle und genossen die Aussicht über Langenstein. An dieser Stelle musste die Führung leider wegen Zeitmangel abgebrochen werden und wir flitzten zurück in die Turnhalle um unsere Uniform anzuziehen und unsere Ausrüstung anzulegen. Denn nun ging es weiter mehreren Umzügen und Standkonzerten zum Kinderschützenkönig und zum Festgelände.

Das Wetter meinte es bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 30° sehr gut mit uns. Am Nachmittag durften wir dann am Preisschießen teilnehmen... ja, man sollte den schwarzen Punkt in 50 m Entfernung treffen. Das gelang unterschiedlich gut, auf die Ergebnisse warten wir noch sehnsüchtig :-)

Unter steigenden Temperaturen und bei strahlendem Sonnenschein fand die Proklamation der neuen Schützenkönige (Pustekönig/-in, Kinderkönig/-in, Jugendkönig/-in und Schützenkönig/-in) statt.

Gegen 17 Uhr waren wir mit schmerzenden Füßen zurück in der Turnhalle und hatten für den Rest des Abends Freizeit. Einige genossen einen frischen Kaffee in ruhiger Umgebung, einige machten sich auf den Weg ins örtliche Freibad und andere bestiegen erneut den Hoppelberg und erkundeten die Gegend mit weiteren Sehenswürdigkeiten. Am Abend trafen sich alle zum Essen wieder auf dem Festgelände welches wir nach dem anstrengenden Tag jedoch recht zeitig verließen.

Am Sonntag machte sich der langensteiner Spielmannszug erneut zum Wecken auf... Zum Glück hatten wir die Turnhalle von innen verschlossen, denn sonst wären wir die ersten auf ihrer Runde gewesen! So konnten wir jedoch bis ca. halb 7 schlafen. Zwischen halb und dreiviertel 8 sollten wir abgeholt werden und zogen los zum Schützenkönig. Dort gab es einen kleinen Snack und viel zu entdecken: jede Menge Hühner verschiedenster Rassen, winzig kleine Küken, Tauben und Schwalben, aber Favoriten waren definitiv die kleinen Babykaninchen mit ihrem weichen Fellchen- vor dem Abmarsch nachzählen, ob auch alle noch da sind!

Dann ging es mit dem Schützenkönig im Schlepptau zum Stellplatz für den Festumzug, an dem neben dem Langensteiner Spielmannszug und Schützenverein auch Schützenvereine und andere Vereine der umliegenden Dörfer teil nahmen. Der Umzug führte wieder durch das idyllische Dörfchen mit seinen vielen Fachwerkhäuschen zum Festplatz. Im Anschluss gestalteten wir ein kurzes Standkonzert im Festzelt.

Dann gab es für uns noch Frühstück mit frischer Marmelade und regionalen Spezialitäten.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zurück zur Turnhalle, wobei uns die Lausensteiner mit einer Laolawelle verabschiedeten.

Im Quartier rafften wir unsere 7 Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg...

Bei einem kleinen Zwischenstopp in Leipzig wurde von Sophie noch für jeden ein Eis spendiert und dann ging es schnurstracks ab nach Gruna wo wir nach einem wunderschönen Wochenende zwar etwas geschafft aber glücklich und zufrieden angekommen sind!

Danke noch einmal an Alle die mit waren, wir haben unseren Verein würdig vertreten und einen guten Eindruck hinterlassen!

Autor:Sandra Kirsten

unser Dank an Ines und Rocco für die Bilder, nachfolgend noch Impressionen vom Umzug