Hochwasser in Wachwitz und großes Aufräumen PDF Drucken E-Mail

Juni 2013. Bereits bei unserer Generalprobe am 01.06.2013 und in den Tagen zuvor öffnete der Himmel seine großen Schleusen. Niemand ahnte zu dem Zeitpunkt, was diese starken Regenfälle in den nächsten Tagen für Folgen haben würden: Absage der Sächsischen Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge und ein extremes Hochwasser entlang der Elbe.

Auch unser Vereinsgelände in Dresden-Wachwitz versank in den Fluten. Zwar nicht so schlimm wie 2002 -das etwas erhöht liegende Vereinsgebäude ist trocken geblieben-, aber Rasen- und Hartplätze sowie 3 Nebengebäude werden erhebliche Schäden davontragen. Nachdem der Pegel stark zurückgegangen ist, kann man sich endlich ans Aufräumen machen, sobald auch Strom da ist: die Helfer freuen sich schließlich über einen Kaffee, warme Würstchen und hinterher eine warme Dusche.

Unsere Übungsstunde am 12.06.2013 wird deshalb kurzerhand in einen Putz- und Aufräumnachmittag umfunktioniert, die Prioritäten liegen z.Z. eben nicht bei der Musik, verständlicherweise.

Hatten noch rechtzeitig flinke fleißige Helfer unser Kleider- und Instrumentenlager geräumt und somit vor den Fluten gerettet, waren am Mittwoch ebenfalls ca 25 Helfer zur Stelle, um aufzuräumen. Da wurden Regale auseinandergebaut, knöcheltiefer Schlamm aus dem Gebäude rausgekehrt und alle möglichen Einrichtungsgegenstände zunächst mit Wasser abgestrahlt und anschließend geputzt. Rainer sprach allen fleißigen Helfern zum Abschluss ein großes DANKE aus, auch wenn noch viel Arbeit vor dem Verein liegt, bis wieder halbwegs Normalität in Wachwitz an der Elbe einziehen kann. Das Feierabendbierchen bzw. das alkoholfreie Getränk und die Muffins für den kleinen Hunger hatte sich dann jeder redlich verdient.

Auch am 24.06.2013 waren zum zweiten Putznachmittag noch einmal fleißige große und kleine Helfer dabei, die Spuren des Hochwassers zu beseitigen.

nun noch einige Bilder vom Putzen....

 

 

vielen Dank auch für den Zuspruch per Mail

 

Updatr 17.07.2013

Noch sind keine Türen drinn aber es geht vorrran....