Florianstag in Dresden PDF Drucken E-Mail

04.05.2013 Drei Auftritte innerhalb von 24 Stunden: unser Spielmannszug brauchte dazu viel Kondition. Aber wir haben diese Herausforderung bestens gemeistert.

Am Freitagabend erwarteten uns viele Kinder und Eltern in Borthen am Schloss. Schon viele Jahre umrahmen wir den traditionellen Lampionumzug durch die blühenden Obstanlagen mit unserer Musik. Auch dieses Jahr war allen Teilnehmern der Wettergott hold und es machte wieder viel Spaß. Wir haben uns anschließend auch über die Einladung zum 40. Blütenfest 2014 gefreut- gerne kommen wir wieder und sorgen musikalisch für gute Stimmung bei allen Großen und Kleinen.

Bevor wir am Samstagnachmittag beim Frühlingsfest auf der Dresdner Hauptstraße die Veranstaltungen musikalisch bereicherten, stand am Vormittag der Höhepunkt dieses Wochenendes an:

Wir waren Teilnehmer am Festumzug des 4. Internationalen Florianstages, ausgerichtet durch die Dresdner Feuerwehr anlässlich deren 150-jährigen Gründungsjubiläums. Pünktlich um 9 Uhr startete der große Festumzug mit 52 Delegationen aus dem In- und Ausland, musikalisch angeführt von unserem Mädchenspielmannszug. Entlang der Frauenkirche und dem Fürstenzug, gesäumt von vielen Zuschauern, führte die Umzugsstrecke zur Schlosskirche. Dort wurde in einem festlichen Gottesdienst die neue Fahne der Dresdner Berufsfeuerwehr geweiht. Anschließend wurde diese neben den anderen Fahnen der Delegationen der zahlreichen Öffentlichkeit präsentiert. Zur Erinnerung an dieses Ereignis bekam jede mitgeführte Fahne der Teilnehmer eine Ehrenschleife angeheftet, auch unsere Vereinsfahne schmückt nun diese besondere Schleife. Die umfangreiche Präsentation von Feuerwehrtechnik aus 150 Jahren sorgte besonders bei den Jüngsten für große Stauneaugen: welcher Junge träumte mal nicht davon, Feuerwehrmann zu werden?

weiter Bilder bei Dresden Aktuell und vielen Dank auch für das nachfolgende Video