Stollenfest und Weihnachtsfeier PDF Drucken E-Mail

Wieviele Strumpfhosen und warme Socken passen eigentlich übereinander, ohne dass man sich in den Stiefeln Blasen läuft? Wieviel Shirts bzw. Pullover kann man unter die Uniformjacke ziehen, damit man nicht mehr friert? Vor diese Fragen wurde am 04.12.2010 jedes Spielimädchen gestellt, nachdem es einen Blick auf das Thermometer geworfen hatte. Sonne, blauer Himmel, Schnee, aber eben auch Temperaturen unter -10 Grad: solche extremen Witterungsbedingungen wie zum diesjährigen Stollenfest sind bei unseren Auftritten die große Ausnahme.

Eröffnung des 17. Stollenfestes auf dem Schloßplatz - MyVideo

Aber: wir haben (im Rock!) durchgehalten, auch unsere Jüngsten, dafür gab es im Ziel am Kulturpalast von Sektionsleiter Rainer ein dickes Motivationslob an alle Mädels und Damen! Doch der Reihe nach. Pünktlich 10.20 Uhr eröffneten wir im Zusammenspiel mit dem Dresdner Fanfarenzug und den Schönburger Fahnenschwingern die Zeremonie zum 17. Dresdner Stollenfest auf dem Schlossplatz. Während der folgenden ca 30min, wo das Rahmenprogramm lief, versuchte sich jeder irgendwie und irgendwo aufzuwärmen. Einige probierten es mit der berühmten Laurentia. Doch so viele Strophen, wie heute nötig gewesen wären, hat das Lied leider nicht.

Endlich setzte sich gegen 11.15 Uhr der Festumzug mit dem Riesenstriezel in Bewegung. An der neuen Umzugsstrecke standen nicht ganz so viele Zuschauer wie sonst- bei diesen Temperaturen verständlich. Aber die, die wie wir durchhielten, zollten uns anerkennenden Beifall. Da fiel es auch nicht so sehr auf, dass witterungsbedingt mal ein Trommler (in den Schnee) ausfiel oder die Flöten etwas dünn klangen: gegen klamme Finger halfen irgendwann auch die Fingerhandschuhe nicht mehr. Kritik muss auf jeden Fall an die Organisatoren gerichtet werden: ein Großteil der Umzugsstrecke war nicht geräumt bzw. wenigstens mit Splitt abgestumpft. Das wäre eigentlich das mindeste gewesen, sowohl für Mensch als auch Tier (Pferde). Im z.T. knöcheltiefen Schneemehl im Gleichschritt marschieren und musizieren, das verlangte uns alles ab. Nach gut 30min hatten wir das Ziel erreicht und jeder wollte nur noch eins: ins Warme, unter die warme Dusche oder etwas Warmes trinken. Und jeder freute sich auf die nachmittägliche Weihnachtsfeier in Wachwitz.

Gegen 16.00 Uhr begrüßte uns Rainer herzlich und bei Kerzenschein sowie weihnachtlichen Melodien ließen sich alle die leckeren, oft selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und Süßigkeiten schmecken, dazu gab es Tee, Kaffee oder Glühwein. Als Geschenk vom Spieli gab es für jeden einen kleinen Kalender im CD-Design mit Bildern aus den vergangenen Jahren, ergänzt durch Informationen über unseren Verein zu den verschiedensten Themen und Anlässen. Eine schöne Geste, die gut ankam. Gegen 17.30 Uhr war es dann soweit: der Weihnachtsmann besuchte uns. Oh, oh, der wollte es bei jeder Gruppe aber ganz genau wissen: ob man immer pünktlich zu den Übungsstunden erscheint, ob die Instrumente immer geputzt sind und die Kleidung gebügelt ist usw. Aber die Antworten fielen zufriedenstellend aus, denn nach einem Lied oder einem Gedicht erhielt jeder sein Wichtelgeschenk. Nachdem sich der "Alte" von uns verabschiedet hatte, konnte jeder endlich sein Geschenk auspacken. Es gab viele freudige Gesichter und leuchtende Augen bei den Großen und Kleinen. Das anschließende Abendbrot schmeckte lecker. Kurz danach kam noch einmal der Weihnachtsmann, diesmal aus Berlin von unserem Unterstützer MERBT Personaldienstleistungen. Er hatte einen großen Scheck in seinem Geschenkesack. Weiß er doch nur zu gut, dass der Spieli immer Wünsche hat, z.B. nach neuen Hörnern. Dafür gab es ein großes Dankeschön und viel Beifall. Ein Danke geht aber auch an die fleißigen Servicefeen Rosi und Carola sowie die anderen Helfer für die gelungen Feier, die gegen 22.00 Uhr zu Ende war.